ANGEBOTSVERGLEICHE? SCHLUSS MIT DER „MILCHMÄDCHENRECHNUNG“

DIE MEISTEN ANGEBOTSVERGLEICHE HINKEN

Angebotspreise spiegeln nur das momentan am Markt übliche Preisniveau und den Auslastungsgrad der Hersteller. Wer sich heutzutage immer noch auf diese „Milchmädchenrechnung“ verlässt, riskiert seine Wettbewerbsfähigkeit.

Um das wahre Potential eines Angebots zu erkennen, hilft nur eine schonungslose Analyse der Ist-Situation und eine darauf reflektierende Bottom-up Kalkulation. Dazu braucht man das richtige Werkzeug. Ein richtungsweisendes Kalkulations-System wie das von uns entwickelte, führende poseidon®.


MIT BREITER BRUST IN DIE VERHANDLUNG

Souveränität erfordert Erfahrung, Wissen und Klarheit hinsichtlich Ihrer Ziele und Möglichkeiten. Unmissverständlich und auf den Punkt. Klarheit bedeutet Führung. Erfolgreich Preisverhandlungen führen kann nur, wer seinem Gegenüber aufzeigen kann, dass er seine Situation verstanden hat und bis ins letzte Detail kostentechnisch bewerten kann. So wird Augenhöhe hergestellt. Die folgenden Gespräche sind dann meist deutlich versachlicht.


EGAL, OB SIE EINKAUFEN ODER VERKAUFEN

Wenn Sie sich in der Situation des Verkäufers befinden, gilt exakt das Gleiche: Heutzutage führt kein Weg mehr daran vorbei, dass Sie Ihrem Gegenüber, dem Einkäufer, ein adäquates Kostenverständnis vermitteln.

Stichwort Cost Break Down, Stichwort Transparenz: Sie müssen alle Zahlen im CBD plausibel erklären können – vom zugekauften Material über die Fertigungskosten und Zuschlagssätze bis hin zum Verkaufspreis. Da muss alles stimmig sein und zur Realität in Ihrer Produktion passen.


BEST PRACTICE KALKULATIONEN VOM TYP „GRÜNE WIESE“?

Ein netter Versuch, mehr nicht: Erstellt unter Einsatz voluminöser Datenbanken, werden solche Kalkulationen gerne in den Raum gestellt, um ein Spannungsfeld aufzureißen. In der Praxis sind sie nicht immer ausreichend belastbar.


WIR ZIEHEN ES VOR, DIE REALITÄT ABZUBILDEN

Am Anfang unserer Arbeit steht die schonungslose Analyse des aktuellen Ist-Zustandes. Genshi Genbutsu – Go and See. Wir holen den Hersteller da ab, wo er sich kostentechnisch aktuell befindet und identifizieren mit ihm zusammen die Kostentreiber in seiner Preiskalkulation. Auf der Basis können wir dann gemeinsam praktikable Optimierungsansätze entwickeln und zügig umsetzen. Das erfordert Knowhow, Erfahrung, Augenmaß für die machbaren Dinge und Durchsetzungsvermögen.

Wir haben Spaß daran.